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Kompetenzprofil ME für die 4. Schulstufe, Fassung Jänner 2013

Stellungnahme des Vorstands zur Situation der Musikvolksschulen v. 19.9.2011

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Maßnahmen der BAGME

Zu ZIEL 1:
Aktivierung und Sicherstellung der Bundesländer-Arbeitsgemeinschaften
Einsatz der MultiplikatorInnen in Kooperation mit den Fortbildungseinrichtungen der PH

Zu ZIEL 2:
Klärende Gespräche mit den zuständigen Schulaufsichtsgremien auf der Basis der LSI-Expertise:

-> Gespräch v. G.Hofbauer mit LSI Prof. Mag. Thurner, Landesschulrat Salzburg und einem ersten Gespräch am bm:ukk -> Stellungnahme des BAGME-Vorstands: JA zur Weiterentwicklung eines konstruktiven Übernahmeszenarios ins Regelschulwesen. NEIN zu übereilten Maßnahmen mit Strukturverlusten. JA zu Fördermöglichkeiten für weitere Grundschulen! Vollständiger Text siehe "Weitere Information".

Ziele der BAGME

ZIEL 1: Fortbildungsinitiative für Musikerziehung in Volksschulen

ZIEL 2: Stabilisierung der Volksschulen mit erweitertem Musikunterricht im Schulsystem

Volksschulen, Musikvolksschulen, Volksschulen mit erweitertem Musikunterricht

Vorrangige Anwendungs- und Realisierungsfelder

a) Volksschulen mit regulärer und übergreifender Klassenführung

b) Volksschulen mit erweitertem Musikunterricht in allen Formen

VS-MVS-Poster-2011

VS-MVS-poster

Besprechung aktueller Entwicklungen
Lehrgänge,
ORFF-Pädagogik, Singen, Bewegen
MultiplikatorInnen
Auflistung aktueller Anliegen
Regionale Fortbildungen

Sprengelfortbildung – Schulartenübergreifend
Multiplikation am Standort
Probleme, Lösungsansätze
Fehlende Ressourcen

Viele verpflichtende Fortbildungen
MVS Übernahme ins Regelschulwesen
Offene Fragen
Qualifikation der AusbildungslehrerInnen im Bereich Musik

Österreichweite Vernetzung der VS-Arbeitsgemeinschaften

Weitere Information

Kompetenzprofil ME für die 8. Schulstufe der Hauptschulen und Neuen Mittelschulen

Kompetenzprofil ME für die 8. Schulstufe der Musik-Hauptschulen und Neuen Musik-Mittelschulen

Ergebnisprotokoll der Schultypengruppe HS/MHS/NMS/NMMS April 2012

Statement der Musikhauptschulen Österreichs zum Schulversuch „Neue Mittelschule“ s.u.

Fotos zu "popvoices, 17.05.2011":
Fotos Auditorium Grafenegg, popvoices 2011
Fotos Wolkenturm Grafenegg, popvoices 2011

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Ziele der BAGME

zu a) Die Neue Mittelschule
ZIEL 1: Qualität und Quantität der erweiterten Musikerziehung steigern und ausbauen

zu b) alle weiteren Schulformen der Sekundarstufe 1
ZIEL 2: Die Qualität der Ausbildung künftiger Sekundarstufen-1-LehrerInnen anheben und sichern
ZIEL 3: Den Anteil fachgeprüfter LehrerInnen im musikalischen Unterricht steigern
ZIEL 4: In den kleinen NMS-Lehrerteams die Mitwirkung geprüfter MusikerzieherInnen sichern

Hauptschulen [HS] Musikhauptschulen [MHS] / Neue Mittelschulen [NMS] Neue Musik-Mittelschulen [Musik-NMS]


Hauptanliegen

Übernahme

  • des Lehrplans für Musikerziehung,
  • der Stundentafel
  • und der Ressourcen

in das Konzept der neuen Musikmittelschule


Besondere Stärken

Aktives Musizieren fördert:

  • Teamfähigkeit
  • Eigenverantwortlichkeit
  • Persönlichkeitsbildung
  • Selbstwertgefühl


Was wir von anderen brauchen

  • Gemeinsame Ausbildung der AHS- und HS-Lehrer in Musikerziehung
  • Gemeinsame Module der Weiterbildung für Unterrichtende


Was wir anderen bieten können

  • Projektorientierte Kooperation mit
    VS, MS, BORG, Kulturträgern
  • Als Kulturträger Gestaltungsbeiträge für Feste,
    Veranstaltungen, etc.

 

Vorrangige Anwendungs- und Realisierungsfelder

a)      Die Neue Musikmittelschulen               b)      Alle weiteren Schulformen der Sekundarstufe 1

Lehrgang Musikerziehung an Musik-Mittelschulen

MusikerzieherInnen mit dem Lehramt für Hauptschulen und Studierenden dieses Studienzweigs können mit diesem Lehrgang eine Zusatzqualifikation für Musikerziehung an Neuen Musik-Mittelschulen (zurzeit noch Musikhauptschulen) erwerben.

An Neuen Musik-Mittelschulen werden zahlreiche Stellen in nächster Zeit altersbedingt vakant. Die BAGME und die ARGE Musikhauptschulen haben nachdrücklich auf diese Entwicklung hingewiesen und freuen sich über dieses richtige Angebot zur rechten Zeit.

Wir empfehlen Interessierten, sich bald mit Prof. Schaut in Verbindung zu setzen. Alle Info dazu 
-> im Folder
-> und im Anmeldeblatt

 

Statement der Musikhauptschulen Österreichs zum Schulversuch „Neue Mittelschule“

Statement der Musikhauptschulen Österreichs zum Schulversuch „Neue Mittelschule“

Die Sonderform der Musikhauptschule, einzigartig in Europa,  bietet langjährige  Erfahrungen im Bereich der Projekt- und Gruppenarbeit, der Individualisierung, des integrativen sozialen Lernens und des fächer- und schulstufenübergreifenden Unterrichts. Seit jeher verfolgen wir das Ziel, auf die persönlichen Begabungen und die besondere Entwicklung der Kreativität jedes einzelnen Schülers und jeder einzelnen Schülerin einzugehen und diese individuell zu fördern. Um den Fortbestand der Qualität dieser Sonderform zu gewährleisten bedarf es einiger Rahmenbedingungen:

  • Als Grundlage für die neue Konzepterstellung dient der Lehrplan des RG unter besonderer Berücksichtigung der musischen Ausbildung.
  • Die Bezeichnung sollte bundesweit einheitlich  „Musikmittelschule“ sein.
  • Der Lehrplan für Musikerziehung an Musikhauptschulen und die entsprechende Stundentafel müssen im diesem Konzept der Musikmittelschule zur Gänze beibehalten werden.
  • Die Einbindung von AHS - Lehrer/innen und IGP Absolventen/innen im Fach Musikerziehung und Instrumentalmusik ist wünschenswert. IGP – Absolventen sollten bezahlt werden wie  bei ihrer Verwendung an einer AHS.
  • Der Kompetenzenkatalog auf unserer Teamwebsite dokumentiert die Anforderungen an unsere Musikhauptschüler/innen: http://musik-hs-gemeinsamlernen.bmukk.gv.at und wird für Musikmittelschulen übernommen.
  • Die Sonderform der Musik-HS in der derzeitigen Fassung muss als Sonderform bei der Neuen Mittelschule mit dem Titel Musikmittelschule erhalten bleiben.

Die beigefügten Kernbotschaften der Musikhauptschulen in Österreich bleiben bestehen:

  • Gemeinsames Musizieren vermittelt Freude.
  • Wir bieten Kindern die Chance, sich musikalisch zu betätigen und die Begabung als Herausforderung zu erleben.
  • Diese intensive Begegnung mit Musik fördert die Persönlichkeitsentwicklung und das Selbstwertgefühl, die auch im künstlerischen Bereich von eminenter Bedeutung sind, nachhaltig.
  • Gemeinsame Erlebnisse und musikalische Projekte unterstützen die Entwicklung von Teamfähigkeit und sozialem Verhalten.
  • Wir nehmen die Fähigkeiten und Bedürfnisse jedes Kindes individuell wahr und entwickeln mit ihm Strategien für sein eigenverantwortliches Lernen.
  • Musisches Agieren und Lernen befruchten einander gegenseitig in einem besonderen Ausmaß und steigern die Leistungsfähigkeit.
  • Schulalltag und Schulklima werden durch aktives Musizieren nachweislich positiv beeinflusst.
  • Musikhauptschulen sind Kulturträger, die junge Menschen zur aktiven Teilnahme am Kulturleben hinführen.

Steuerungs- und Qualitätssicherungsgruppe der ARGE der Musikerzieher/innen an Musikhauptschulen

Erhard MANN, e.h.

Erhard Erhard  M A N N
LSR für Niederösterreich Rennbahnstraße 29 A-3109 ST.PÖLTEN
Tel. +43 (2742) 280 - 3440
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 
   
© Gerhard Hofbauer