Anforderungen an die MusikerzieherInnen

Welche Anforderungen stellt professioneller Musikunterricht an die MusikerzieherInnen der verschiedenen  Schulen heute?

Die musikalischen Anforderungen an VolksschullehrerInnen einerseits und an LehrerInnen der Sekundarstufe andererseits wurden von der Arbeitsgruppe bei Dr. Koller / bmukk jeweils in der Form eines Kompetenzprofils aufgelistet. Die BAGME empfiehlt diese Dokumente und stellt sie in Absprache mit dem bmukk in der vorläufigen Redaktionsfassung vom März 2012 zur Verfügung. Den LINK zum Download finden Sie im Textbeitrag Kompetenzmodelle. 

PädagogInnenausbildung Neu aus den Perspektiven von Ausbildung und Praxis

Auf das Tagungsthema 2014 "Lehrkompetenz und Unterrichtsqualität in Musik" bezogen beriet eine Arbeitsgruppe der Bundestagung Impulse und Erwartungen an Pädagog/innenbildung Neu. Massive Kürzungsabsichten der Ressourcen in der Ausbildung künftiger PrimarstufenlehrerInnen gaben Anlass zu einer Stellungnahme zur musikalischen Ausbildung von PädagogInnen für die Primarstufe im Rahmen der PädagogInnenbildung Neu. Die als Antrag eingebrachte Stellungnahme wurde von der Bundesversammlung der BAGME einstimmig angenommen.

Regelung der Aufnahmekriterien für Lehramtsstudien

Besondere Aktualität hat die Frage der Aufnahmekriterien für Lehramtsstudien:

  • Nur die Erfüllung der Präambel ermöglicht die Aufnahme zum Lehramtsstudium!
    Präambel:
    Zur Erreichung der Ziele des nachfolgenden Kompetenzprofils ist die musikalisch-rhythmische Eignung, wie sie in der Hochschulzulassungsverordnung §3 Abs.1 Z 3a definiert ist, nachzuweisen.
  • Angebot bei Nichterfüllung:
    Aufbaulehrgang von Studienbeginn an mit positivem Abschluss
  • An solider Aus- und Weiterbildung darf nicht gespart werden

 

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Kompetenzmodelle für die schulischen Bildungsabschnitte

Die Entwicklung der Kompetenzmodelle erfolgte im Auftrag des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur durch speziell dafür einberufene Arbeitsgruppen. Die Ergebnisse sind daher keine Produkte der BAGME, wenngleich viele ExpertInnen der BAGME-Landesgruppen in die Arbeit involviert waren.

Die nachfolgenden LINKS führen zu den Versionen, die bei der BAGME-Bundestagung 2012 aufgelegt wurden, sofern für das jeweilige Kompetenzmodell noch keine offizielle Veröffentlichung erfolgte.
Auf bereits veröffentlichte Kompetenzmodelle wird direkt verlinkt.

Kompetenzen in Musik am Ende der 4. Schulstufe
Kompetenzen in Musik am Ende der 8. Schulstufe 
Kompetenzen in Musik am Ende der 8. Schulstufe an Musik-HS und Neuen Musik-MS
Standardisierte Kompetenzorientierte Reifeprüfung aus Musikerziehung

PH-Kompetenzprofil Musikerziehung für AbsolventInnen im Studiengang Lehramt für Volksschulen
PH-Kompetenzprofil Musikerziehung für AbsolventInnen im Studiengang Lehramt für Hauptschulen
PH-Kompetenzprofil Musikerziehung für AbsolventInnen im Studiengang Lehramt für Sonderschulen

 

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Verlinkungen zu diesem Thema

Die Behandlung der Problematik Aufnahmekriterien für Lehramtsstudien wird der Gruppe -> Ausbildung der PädagogInnen zugewiesen.

Die LINKS zu allen Kompetenzmodellen finden Sie im Textbeitrag Kompetenzmodelle

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© Gerhard Hofbauer