Ganzheitlich kreative Lernkultur in der Musikerziehung

Das interdisziplinäre Symposium Individuum-Collectivum v. 14.-17.03.2013 in Salzburg siehe www.igpe.eu

Im Rückblick:
Das interdisziplinäre Symposium Lernziel Polyästhetik 2012 in Salzburg im Newsletter der Internationalen Gesellschaft für Polyästhetische Erziehung
Bundestagung des BMUKK Ganzheitlich kreative Lernkultur  November 2011, Tagungs-Blog  

Die Liste der verlinkten Inhalte wird laufend aktualisiert.

Maßnahmen der BAGME

Zu ZIEL 1: Thematisierung in Folgeveranstaltungen 

Zu ZIEL 2: Sammeln geeigneter Projektberichte und Veröffentlichung über Internet, Anfrage an die PHs und Universitäten nach durchgeführten Projekten und implementierten Modellen ganzheitlich-kreativer Lernkultur

Zu 1+2: Ermutigung zur Teilnahme an der Tagung für ganzheitlich-kreative Lernkultur im Nov. 2011 in Eisenstadt  und zum Einbringen eigener Beiträge

Antrag an „PädagogInnenbildung neu“ mindestens 1 ganzh.-kreatives Projekt zu Studienbeginn in der Ausbildung.

Ziele der BAGME

ZIEL 1: Schärfung des Bewusstseins für ganzheitlich-kreative Wirkungszusammenhänge im musikalischen Unterricht

ZIEL 2: Kommunikation gelungener ganzheitlich-kreativer Umsetzungen

Umsetzung ganzheitlicher, kreativer Lernkultur im musikalischen Unterricht und in der Ausbildung

Das Thema behandelt die Umsetzbarkeit ganzheitlicher, kreativer Lernkultur in der Schule und in der Ausbildung.

Aus der Reflexion des Grundsatzerlasses „Ganzheitlich-kreative Lernkultur in Schulen“ auf das musikalische Lernen im schulischen Kontext werden Ideen, Möglichkeiten und Lösungsansätze erörtert.

Vorrangiges Anwendungs- und Realisierungsfeld

In der Schule: Projektorientierter Musikunterricht
An der Hochschule und Universität: Integrative Ausbildungsangebote, Ausbildungsschwerpunkte

Ganzheitlich-kreative Lernkultur mit musikalischem Lernkontext erfordert von Pädagogen selbst ganzheitliches Denken und Handeln. Dafür erforderlich sind

  • an Selbstkompetenz besonders Empathie und Selbsterfahrung, Leadership,
  • an sozialer Kompetenz besonders Teamfähigkeit, Erfahrung in Spielgruppenleitung und Konfliktlösekompetenz, Bereitschaft und Fähigkeit zu Kommunikation und Reflexion,
  • an Sachkompetenz besonders inhaltliches, zeitlich-organisatorisches Management und die Fähigkeit zu strukturieren,
  • an Fachkompetenz besonders darstellerische Kompetenz einschl. elementarem Tanz und die Kompetenz, Musik in Szene zu setzen.

Es mangelt an exemplarischen ganzheitlich-kreativen Lernansätzen, modellhaften Lern- und Unterrichtsbeispielen für den regulären musikbezogenen Unterricht.

Zurück zur Themenliste

   
© Gerhard Hofbauer